• Pia

Black is boring – oder etwa nicht?

Wer trägt auch so gerne Schwarz wie ich? Ich wurde schon oft gefragt, ob ich mich nicht mal bunter anziehen möchte. Nein, möchte ich nicht. Ich finde nichts entspannter, als dass ich nicht lange vorm Schrank stehen muss, um die Farben aufeinander abzustimmen. Ich bringe Farbe in meinen Look, indem ich bunte Accessoires kombiniere – eine Kette, einen Schal oder ein Notizbuch.



Der Businesslook basiert eben gerne auf der Farbe Schwarz. In der Modewelt drückt die Farbe – oder nicht Farbe, wie es dir lieber ist – Stil und Raffinesse aus. Natürlich gibt es etliche Assoziationen, ich habe mir einiges durchgelesen und ich muss sagen, es ist doch alles sehr vernichtend. Schwarz wird oft als „Nichts“ symbolisiert und es wird der Farbe oft Böses, zum Beispiel Finsternis, Abgrund und der Tod, zugeschrieben.

Der schwarze Peter, das schwarze Schaf, die Schwarzmalerei…erkennst du das Dilemma?

Aber erst einmal eine wichtige Frage an dich: Ist Schwarz eine Farbe?

Die physikalische Definition (Ja, ich habe wirklich viel zu dem Thema gelesen 😉) für absolutes Schwarz ist: ein nicht leuchtender Körper, der das Licht absorbiert. Man kann nicht sagen, dass Schwarz es mit der hoffnungsvollen Farbe Grün oder der Farbe der Liebe – Rot – aufnehmen kann, es ist die unbunte Farbe der Farbpalette.


Allerdings möchte ich dir jetzt nicht das Schwarz ausreden. Denn wer kommt ohne das „kleine Schwarze“, 1930 von Coco Chanel kreiert, oder den schwarzen Businessanzug aus? Richtig – Niemand in der Welt der Schickeria. Und das wollen wir auch gar nicht.


Aber wir können Farbkleckse in unserem Leben hinterlassen. Eine Idee ist das farbenfrohe Notizbuch im Alltag. Dort werden deine kreativen Ideen, privaten Gedanken und sinnfreien Kritzeleien festgehalten, also sei mutig und bekenne Farbe – Rot, Grün, Gelb (habt ihr bei der Aufzählung auch direkt eine Ampel im Kopf?). Also Farbauswahl beim Notizbuch auf Grün stellen, aber weiter das kleine Schwarze feiern. Mein persönlicher Tipp!


Deine Pia

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Tel.: +49 211 635537-55